24. Januar 2020: Open Class + Konzert - Big Band Arranging (Witten)

24. November 2020, 11-18 Uhr
Hochschule für Kirchenmusik
Ev. Pop-Akademie, Ruhrstraße 48, Witten

Referent: Christian Mews

Die Open Class bietet Einblick in die Welt des Arrangierens. Es geht um Themen wie:

  • Satztechniken für die Instrumentengruppen,
  • Blending,
  • Kreatives Arrangieren,
  • Harmonisation,
  • Kompositorische Ideen.

Die Teilnehmer sind eingeladen, eigene Arrangement-Ideen mitzubringen (bitte neben der Partitur auch die Einzelstimmen für die Instrumente parat haben!), die dann vor Ort mit der Big Band ausprobiert und besprochen werden können.

Am Abend findet im Anschluss an den Workshop ein Abschlusskonzert der Big Band "Das Jazzgebläse" statt, zu dem alle Kursteilnehmer und weitere externe Leute bei freiem Eintritt herzlich willkommen sind.

Christian Mews ist Jazzsänger, -pianist und Komponist. Er studierte in Enschede am ArtEZ Conservatorium, außerdem wurde er parallel von namhaften Musikern wie Frank Sikora, Norbert Gottschalk und Ansgar Striepens ausgebildet. Er ist seit Herbst 2018 Dozent an der Ev. Pop-Akademie der Hochschule für Kirchenmusik für Tonsatz und Musikgeschichte. 2015 gründete er "Das Jazzgebläse", ein Band-Projekt aus Musikern, die er entweder aus seinem musikalischen Wirkungskreis oder aus seiner Zeit im Bundesjazzorchester (BuJazzO), eine Big Band für Nachwuchs-Jazztalente, kennt. Das Jazzgebläse spielt Christian Mews Kompositionen und Arrangements.

Kosten

49,00 Euro (erm. 39,00 Euro)

Anmeldung

Anmeldung über die Ev. Pop-Akademie