26. Februar 2020, 19 Uhr: Konzert der Studierenden (Witten)

Hochschule für Kirchenmusik
[Ev. Pop-Akademie]
Ruhrstraße 48, 58452 Witten

Himmelweit und erdennah - Neue Songs

Es geht um Zweifel und Verzagtheit, es geht auch um Hoffnung, Zuversicht, Liebe. Die Liedertitel lauten etwa: "Wo bist du, Gott?", "Vom Sterben", "Wurzeln des Lebens" oder "Sonnenflügel". Die Student*innen beider Fachbereiche (Pop und Klassisch) der Hochschule für Kirchenmusik präsentieren gemeinsam mit Theologie-Studierenden der Uni in Bochum brandneue Songs.

Die Lieder entstanden im vergangenen Jahr im Rahmen einer Kreativwerkstatt, fachlich begleitet von einem Team um Prof. Hartmut Naumann (Hochschule für Kirchenmusik) und Prof. Dr. Peter Wick (Uni Bochum). Individuell oder in kleinen Gruppen entfalteten die Studentinnen und Studenten ihre textliche und musikalische Kreativität, arbeiteten intensiv an Texten, Melodien und Song-Arrangements und feilten diese aus. In drei Tage entstanden fast 30 neue Lieder, von denen das Publikum am 26. Februar eine große Auswahl erleben kann, dargeboten von Band, Chor und Solisten.

Das Publikum erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit neuen Songs, die sich "zum Teil auch mit unbequemen und nicht so oft besungenen Themen auseinandersetzen", so Hartmut Naumann. "Das Leben ist die ganze Fülle aus Licht und Schatten."

Der Eintritt ist frei, um eine Spende am Ausgang wird gebeten

HINWEIS: Das Konzert wird für eine CD mitgeschnitten