Blechbläserensembles der Hochschule

Leitung: Prof. Monika Hofmann

Tutti-Ensemble

Das Tutti-Ensemble bietet allen Studierenden, die auf dem Blechblasinstrument ein mittleres Niveau erreicht haben, die Möglichkeit, stilistisch vielfältige Literatur für Posaunenchöre und Blechbläser-Ensemble kennen zu lernen. Der Schwerpunkt der Probenarbeit liegt auf blastechnischen Aspekten und deren methodischer Anwendung. Das Ensemble wirkt regelmäßig bei Hochschulveranstaltungen mit.

Je nach Bedarf formieren sich weitere Ensembles, z. B. für tiefes Blech oder auch für Anfänger.

Mittwochsensemble

Seit mehreren Jahren gibt es ein Ensemble für interessierte Laien mit professionellen Ambitionen, das entsprechenden Studierenden ebenfalls offen steht. Dieses Ensemble tritt mit eigenen Konzerten in Erscheinung.

Posaunenchor

Der Posaunenchor der Hochschule besteht aus ca. 15 – 20 Bläserinnen und Bläsern. Dabei hat sich über die Jahre eine ausgewogene Mischung zwischen Studierenden und Mitgliedern der Posaunenchöre im Kirchenkreis ergeben. Das Repertoire umfasst anspruchsvolle Literatur, insbesondere Neuerscheinungen.

Einmal im Jahr gestaltet diese Gruppe unter der Leitung von Studierenden ein kleines Advents-Konzert für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landeskirchenamtes in Bielefeld.

Die Leitung der Proben liegt in den Händen derjenigen Studierenden, die das Fach Bläserchorleitung belegt haben. In entsprechenden Methodik-Stunden werden diese Proben vor- und nachbereitet.

Ensemble „Junges Blech“

Seit Wintersemester 2012/2013 bietet Prof. Hofmann für interessierte Jugendliche ein Projekt-Ensemble in der Hochschule an. Es richtet sich an Jugendliche aus den Posaunenchören der Region, die sich auf begrenzte Zeit über den eigenen Posaunenchor hinaus bläserisch engagieren möchten. Ziele der Probenarbeit sind neben musikalischen auch blastechnische Aspekte, und somit die bläserische Förderung der einzelnen Mitglieder.

Die Projektphasen enden jeweils mit einem oder zwei Konzerten in der Region Herford, gemeinsam mit einem Posaunenchor oder örtlichen Jungbläsern. Aufnahmekriterium zur Mitwirkung im Ensemble ist weniger das bläserische Niveau, vielmehr die Bereitschaft, zu Hause zu üben.

Einige der Ensemble-Mitglieder erhielten hier den Impuls, Chorleiter oder Jungbläserausbilder zu werden. Durch sie als Multiplikatoren strahlt die Arbeit der Hochschule in die Region aus.