Alexander Rink

// Gitarre, Produktion

Kirchenmusik Popular

Alexander Rink wuchs in einer Musikerfamilie im Oberbergischen Kreis (Nordrhein-Westfalen) auf. Schon früh arbeitete er mit Musikern wie Ralf Gustke, Matthias Meusel und Rolf Zuckowski, und ist bis heute als Sänger, Gitarrist und Produzent an einer Vielzahl an Produktionen beteiligt.

2009 machte er seine Leidenschaft zum Beruf und begann, an der Essener Folkwang Universität der Künste Jazzgitarre zu studieren. Heute lebt er in Düsseldorf, arbeitet als Live- und Studiogitarrist, Produzent und Dozent. Als Multiinstrumentalist liebt er es, detailreiche Stücke zu komponieren, zu arrangieren und auf die Bühne zu bringen.

Mit seiner Band Filou gewann er den Future-Sounds-Preis der Leverkusener Jazztage.

Seit 2019 arbeitet Alexander Rink u.a. an der Akademie Deutsche POP als Dozent für Produktion und Music-Design. Seit dem Wintersemester 2020-2021 ist er Lehrbeauftragter der Ev. Pop-Akademie (Witten) der Hochschule für Kirchenmusik.