Manuel Schienke

// Bandpraxis

Kirchenmusik Klassisch

Manuel Schienke, Jahrgang 1979, ist als hauptamtlicher, ordinierter Pop-Kantor in der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Kassel-Möncheberg tätig und als Dozent, Chorleiter und Pianist im gesamten Bundesgebiet unterwegs für Gospelchorarbeit, Improvisation am Instrument und Liturgie, Komposition und Arrangement.

Neben der Tätigkeit als Pop-Kantor steht er unter dem Namen „SchienkeMusic & Friends“ mit anderen Künstlern und Chören auf der Bühne.

In den USA begleitete er als Pianist den Campuschor „The Seminariens“ auf ihrer Tour durch die Südstaaten. Ebenso zählen der Auftritt im legendären „House of Blues“ mit der Gospelformation „The Soulful Heavenly Stars“ in New Orleans, gemeinsame Auftritte mit Maggie Reilly (Mike Oldfield), Cherry Gehring (Pur), den German Pop Singers, der German Pop Band und dem Staatsorchester Halle (Saale) bei den Händelfestspielen unter der Leitung von Prof. Bernd Ruf, die musikalische Leitung bei Prochrist Live 2018 in Leipzig und das Mitwirken als Dirigent beim Martin-Luther-King Musical in Hamburg zu seinen persönlichen Highlights.
Im Dezember 2019 erschien seine CD „Solid Rock - Gospel- und Popsongs“.  Als Pop-Kantor verbindet er die klassische mit der popularen Kirchenmusik. Dazu gehören die Leitung von verschiedenen Ensembles (Gospelchor, Kinderchöre, Lob- preisbands, Instrumentalgruppen) sowie die Förderung und Vernetzung von Musikern in und um die Kirchengemeinde. Seit dem Wintersemester 2021/2022 ist Manuel Schienke Lehrbeauftragter für Bandpraxis an der Hochschule für Kirchenmusik Herford-Witten, seit dem Wintersemester 2022/2023 außerdem für Chorleitung Popular.

E-Mail senden