Foto: Ev. Kirchenkreis Soest-Arnsberg

Superintendent Dr. Manuel Schilling

// Theologische Grundlagen, Liturgik

Manuel Schilling, geb. 1967, ist Superintendent des Kirchenkreises Soest-Arnsberg.

Zu Schulzeiten absolvierte er die C-Prüfung als Kirchenmusiker. Ein freiwilliges Soziales Jahr nach dem Abitur führte ihn 1987/1988 nach Riesi, Sizilien, zum Servizio Cristiano der Chiesa Valdese. 1988 bis 1995 studierte er evangelische Theologie in Marburg, Leipzig und Bochum. Zwischen dem Abschluss des Studiums und dem Beginn des Vikariats führte ihn ein freiwilliger Dienst in der Ökumentischen Kommunität L’Arche nach Pierrefonds, Frankreich.

Von 2002 bis 2012 war Manuel Schilling Pfarrer der Ev. Kirchengemeinde Bielefeld-Sennestadt. 2004 wurde er an der Ruhr Universität Bochum in Systematischer Theologie zum Doktor der Evangelischen Theologie promoviert. 2009 absolvierte er Zertifikatsprüfungen in Gesang und Chorleitung auf B-Niveau an der Hochschule für Kirchenmusik Herford.

Von 2012 bis 2020 war Schilling Pfarrer der Ev.-Luth. St.-Marienkirchengemeinde in Minden. 2016 initiierte er das Reformationsspiel „Die Murmel – Reformation in Minden“, das mit Konfirmand*innen und der Jugendkantorei an St. Marien Minden 2016 uraufgeführt und im Reformationsjahr 2017 auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag (DEKT) in Berlin/Wittenberg nochmals aufgeführt wurde. 2019 entstand in Kooperation seiner Gemeinde mit der Hochschule für Kirchenmusik Herford das Oratorium „Jeremia – In die Asche geschrieben“ mit Aufführungen in Minden, auf dem DEKT in Dortmund sowie in Herford.

Manuel Schilling ist regelmäßig Mitarbeiter der Zeitschrift „Homiletische Monatshefte“, die homiletische Auslegungen und Entwürfe zur laufenden Predigttextreihe, Texte und Gebete zum Gottesdienst, Kasualien und Andachten veröffentlicht. Ein besonderes Augenmerk der Reihe liegt auf Lied- und Kantatenpredigten und darin auf der Verschränkung von Musik und Theologie.

Seit dem Wintersemester ist er Lehrbeauftragter der Hochschule für Kirchenmusik der Evangelischen Kirche von Westfalen für die Fächer Theologische Grundlagen und Liturgik.

Geistlicher Impuls von Manuel Schilling zum Lied EG 147, "Wachet auf, ruft uns die Stimme", im Rahmen der Landessynode 2020, auf Youtube (Start bei Min. 51:24)

Evangelischer Kirchenkreis Soest-Arnsberg
Puppenstraße 3