Stanislav Unland-Boianov

// Klavier

Kirchenmusik Klassisch

Stanislav Unland-Boianov wurde in Varna, Bulgarien, geboren. Aufgrund seiner Begabung wurde er bereits mit fünfzehn Jahren als Jungstudent an der Hochschule für Musik Detmold aufgenommen. Seine Diplomprüfung (2001) und sein Konzertexamen (2004) absolvierte er in der Meisterklasse von Prof. Anatol Ugorski.
Schon während seines Studiums wurde Stanislav Unland-Boianov Preisträger des „Internationalen Seiler-Klavierwettbewerbs”, des „Internationalen Bremer-Klavierwettbewerbs” und des „Wartburg-Klavierwettbewerbs”. Ferner erspielte er sich Stipendien der „GFF- Detmold“, des „Richard-Wagner-Verbandes Bremen“ und im Jahr 2003 auch das Stipendium des „Deutschen Musikwettbewerbs“ in Berlin, wodurch er als Künstler des Deutschen Musikrates in die Bundesauswahl „Konzerte Junger Künstler” aufgenommen wurde.
Es folgten zahlreiche Auftritte im In- und Ausland, u.a. im Konzerthaus Berlin, in der Friedrich-Ebert-Halle Hamburg, in der Glocke Bremen, im Landesfunkhaus Hannover, im Schumannhaus Bonn, in der Oetkerhalle Bielefeld, bei der Jeunesses Musicales Schloss Weikersheim, in der National Gallery Dublin, beim Klavierfestival Ruhr, beim Rheingau-Musikfestival, beim Harenberg Next Generation Festival Dortmund, bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, beim Chopin Festival Duszniki Zdroj Polen, beim Giovane Europa in Musica Festival Mailand, beim Kypria Festival, Zypern.
Mehrere CD-Einspielungen dokumentieren Unland-Boianovs künstlerisches Schaffen sowohl als Solist mit „Echoes, edges“ von Charlotte Seither (Radio Bremen 2001), „Mazurken von F. Chopin und Etüden von A. Skrjabin“ (MDR 2003), „Musik im Kopf“ (Jeunesses Musicales 2008 und 2013) als auch als Studiopianist bei der Neuen Philharmonie Westfalen mit „Escapades“ von John Williams (Solo Musica 2013) und beim Göttinger Symphonie Orchester mit „Jacqueline Fontyn und das Konzert“ (Cybele Records 2014) und „Russian Oboe Concertos“ (MDG, Echo Klassik Preis 2017).
Neben seiner Konzerttätigkeit arbeitet Stanislav Unland-Boianov seit 2004 als Dozent für Korrepetition an der Hochschule für Musik in Detmold und ab dem Wintersemester 2018/19 als Dozent für Klavier an der Hochschule für Kirchenmusik in Herford.