Enno Gröhn

// Orgel

Kirchenmusik Klassisch

Enno Gröhn wurde 1996 in Bad Segeberg, Schleswig-Holstein geboren. Auf das Erlernen verschiedenster Musikinstrumente und dem Musizieren in Bands und anderen popularmusikalischen Ensembles folgt das Chorsingen, bis er schließlich das Orgelspiel im Alter von 16 Jahren beginnt.

Direkt nach seinem Abitur bekleidete er mit 19 Jahren das Amt einer vollen Kantorenstelle in Rickling, Schleswig-Holstein. In dieser Zeit wurden u.a. eigene Kompositionen für Orgel, Chor, Orchester, aber auch in der Popularmusik aufgeführt.

Die Improvisation und das liturgische Orgelspiel wird in diesen Jahren zu seinem musikalischen Fundament.

2018 begann er das Kirchenmusikstudium an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg in den Orgelklassen von Prof. Wolfgang Zerer und Prof. Jan Ernst, und Chorleitung bei Prof. Annedore Hacker-Jakobi. Dort unterrichtet er seit 2022 Orgelimprovisation und liturgisches Orgelspiel.

Während des Studiums war er 2019-2021 Organist der Kreiskantorenstelle an der St. Petri-Kirche in Buxtehude und 2021 Vakanzorganist in der Hauptkirche St. Michaelis (Michel). Enno Gröhn ist seit Oktober 2021 kirchenmusikalischer Assistent in der Hauptkirche St. Petri in Hamburg und Leiter des Collegium vocale.

Im Juli 2022 gewann er den 1. Preis und zusätzlich den Publikumspreis des Bach Biennale Improvisationswettbewerbs in Weimar. Im September 2022 gewann er den ersten Preis beim Kölner Wettbewerb für Orgelimprovisation in der Trinitatiskirche.

Seit Oktober 2022 unterrichtet er liturgisches Orgelspiel und Improvisation an der Hochschule für Kirchenmusik in Herford.