Lehrauftrag Pop Piano

An der Hochschule für Kirchenmusik der Evangelischen Kirche von Westfalen ist ab dem Wintersemester 2022/23 im Fachbereich Klassisch ein
Lehrauftrag für Pop Piano im Umfang von derzeit ca. 5 - 6 Semesterwochenstunden zu vergeben. Der Stundenumfang kann von Semester zu Semester variieren.

Die Lehrkraft unterrichtet in dem genannten Fach eigenständig auf Grundlage der Studien- und Prüfungsordnung. Unterrichtsinhalte sind: Erarbeitung ausnotierter Literaturstücke aus der Popularmusik; Vortrag von Liedern aus Stilbereichen der Popularmusik nach Leadsheet; Patternspiel nach Akkordsymbolen, Kenntnis wichtiger Begriffe der Popularmusik. Die Mitwirkung bei Prüfungen und Dozentenkonferenzen ist erwünscht und wird honoriert.

Die Hochschule für Kirchenmusik der Evangelischen Kirche von Westfalen ist mit derzeit etwa 60 Studierenden in den Abteilungen Klassisch (Herford) und Popular (Witten) die bundesweit größte Einrichtung ihrer Art. Für 2025/26 ist die räumliche Zusammenführung der beiden Fachbereiche in einem Neubau in Bochum geplant.

Gesucht wird eine Persönlichkeit mit abgeschlossenem Musikhochschulstudium einer entsprechenden Fachrichtung. Voraussetzungen sind ferner eine künstlerische Expertise sowie Lehrerfahrung. Die Mitgliedschaft in einer Gliedkirche der EKD ist gewünscht.

Die Evangelische Kirche von Westfalen hat sich die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt, deshalb wird Bewerbungen von Frauen mit besonderem Interesse entgegengesehen. Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Wir bitten um einen entsprechenden Hinweis und Nachweis in Ihren Bewerbungsunterlagen.

Für Rückfragen steht Ihnen Prorektor Prof. Ulrich Hirtzbruch (Mail) zur Verfügung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Ihre Bewerbung mit tabellarischem Lebenslauf, Darstellung der pädagogischen und künstlerischen Aktivitäten, Referenzen und Kopien der Zeugnisse senden Sie bitte bis zum 15.08.2022 in einem zusammengefassten PDF-Dokument per E-Mail.

Die Vorstellungen (Kurzkonzert, 2 Lehrproben, Gespräch) sind für den 08.09.2022 geplant.