Aulakonzert am 02.06.2014

Erstellt am 26.05.2014

Am Montag, dem 02.06.2014 um 20:00 lädt die Hochschule für Kirchenmusik zu einem Sonatenabend in die Aula der Hochschule ein.

Unter dem Motto „1878 – Die Begegnung von Eugène Ysaÿe und Joseph Joachim: eine musikalische Reise zwischen Brüssel und Berlin“ präsentieren Eva Thomas, Violine, und Frédéric Sommer, Klavier, neben Sonaten und Romanzen von Robert und Clara Schumann, Joseph Joachim, Johannes Brahms und Ludwig van Beethoven Kompositionen von Eugène Ysaÿe, Claude Debussy und Ernest Chausson.

 

Die Bielefelder Geigerin Eva Christina Thomas studierte zunächst an der Hoschschule für Musik und Tanz Köln u.a. bei Prof. Ingeborg Scheerer, später an der Park University in Kansas City, Amerika. Meisterkurse u.a. bei Prof. Chastain und Prof. Ashkenazy rundeten ihre Ausbildung ab. Bei der Teilnahme an „Jugend musiziert“ erhielt sie regelmässig erste Preise, bei Auswahlspielen des Deutschen Tonkünstlerverbandes mehrmals den Sonderpreis für Solospiel und Ensemblespiel. Schon früh nahm Eva Thomas an Orchesterprojekten des Kreisjugendsinfonieorchesters Herford teil und war einige Male Konzertmeisterin bei den „Jungen Sinfonikern Bielefeld“. Sie bestritt zahlreiche Soloauftritte u.a. mit dem „New York Philharmonic Orchestra“ und der „Jungen Philharmonie OWL“.

 

Frédéric Sommer studierte zunächst in Paris Klavier bei Prof. Dominique Merlet; später setzte er seine Ausbildung in Stuttgart fort, dort zusätzlich in der Liedklasse von Prof. Konrad Richter. Seine Studien schloss er mit dem Solistenexamen ab. Es folgten zahlreiche Solo-Abende und solistische Auftritte mit unterschiedlichen Orchestern. An der Staatsoper Stuttgart übernahm er den Klavierpart für die Produktionen „Die Gezeichneten“ von Franz Schreker, „Moses und Aaron“ von Arnold Schönberg, „Petruschka“ von Igor Strawinsky und „Der Bürger als Edelmann“ von Richard Strauss. Er ist außerdem ein gefragter Kammermusikpartner und Liedbegleiter. Von 2009 bis 2013 war Frédéric Sommer als Klavierdozent an der Hochschule für Kirchenmusik in Herford tätig. Heute lebt der Pianist als freischaffender Künstler in Berlin und lehrt an der Hanns Eisler Musikhochschule.

 

Eintrittskarten zu 10 €/8 € sind an der Abendkasse erhältlich.