Tag der offenen Tür am 14.06.2014

Erstellt am 03.06.2014

Am Samstag, den 14. Juni 2014 findet von 14.00 bis 18.00 Uhr in der Hochschule für Kirchenmusik Herford (Parkstraße 6, 32049 Herford) ein Tag der offenen Tür statt. Wer immer schon mal wissen wollte, was hinter der Fassade der altehrwürdigen ehemaligen Menkhoff´schen Villa geschieht, kann an diesem Tag die Räume von innen kennenlernen. Es gibt Unterrichtseinheiten zum Zuschauen und Zuhören und ein interessantes Rahmenprogramm für Jung und Alt.

Für Neugierige und Mutige gibt es Unterricht zum Ausprobieren in den Fächern Orgel, Improvisation, Klavier, Keyboard/PopPiano, Gesang, Posaune und Percussion. (Anmeldung dafür bis 03.06.2014 unter 05221 - 991450 oder info@hochschule herford.de ). Je nach Kapazitäten ist die Teilnahme auch spontan möglich.

Stündlich finden Führungen durch das Gebäude statt mit umfassenden Informationen über geschichtliche und aktuelle Aspekte rund um die Hochschule. Auch eine Führung speziell für Kinder wird angeboten. Bei Kaffee und Kuchen kann man mit Studierenden und Lehrenden ins Gespräch kommen.

Die Gäste werden um 14.00 Uhr vom Bläserkreis der Hochschule musikalisch begrüßt

Christiane Michel-Ostertun stellt die Frage, was passiert wäre, wenn Bach die Beatles getroffen hätte, und stellt imaginäre Koproduktionen für Orgel im Quizformat vor. Anja David und Nataliya Mikhaltsova musizieren das Klavierquintett von Johannes Brahms in einer Fassung für zwei Klaviere, und wer es rhythmisch mag, kann dem Schlagwerkensemble der Hochschule unter der Leitung von Gerson Stiening lauschen.

Wer die eigene Stimme ausprobieren möchte, wird zu einem Stimmbildungsworkshop eingeladen – Heidrun Luchterhandt vermittelt mit praktischen Übungen rund um die Stimme ein sinnliches Klangerlebnis. Ein Chorleitungsworkshop mit Hildebrand Haake rundet das Angebot ab.

Darüber hinaus gibt es eine Verlosung eines Abonnements für die Aulakonzerte an der Hochschule.