Dr. Charlotte Seither in den Aufsichtsrat der GEMA gewählt

Erstellt am 29.01.2016

„Ich freue mich, die hohe Bedeutung, die Musik in unserer Gesellschaft hat, durch mein Amt im Aufsichtsrat der GEMA weiter sichtbar zu machen. Musik ist ein kostbarer Bestandteil unserer Identität. Ihr Wert ist unersetzbar.“ So kommentierte Charlotte Seither ihre Wahl durch die Aufsichtsratsmitglieder der Berufsgruppe Komponisten. Charlotte Seither lehrt seit dem Sommersemester 2015 Formenkunde, Literatur- und Instrumentenkunde an der Hochschule für Kirchenmusik der EKvW. Erstmals in der 100jährigen Geschichte der GEMA wurde mit ihr eine Frau in die „Komponistenkurie“ (Prof. Dr. Enjott Schneider, Vorsitzender des Aufsichtsrats) geholt.

Die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) vertritt in Deutschland die Urheberrechte von rund 70.000 Mitgliedern (Komponisten, Textautoren und Musikverleger) sowie von über zwei Millionen Rechteinhabern aus aller Welt.