Eröffnung des Wintersemesters 2016/2017

Erstellt am 17.10.2016

Mit der Eröffnung des Wintersemesters 2016/2017 startete auch der neue Bachelorstudiengang der Hochschule, Kirchenmusik Popular, am Standort Witten. Die neuen Studierenden dieses bundesweit bisher einmaligen Studiengangs wurden innerhalb der Semestereröffnung der Hochschule besonders begrüßt. Damit öffnete auch die Evangelische Pop-Akademie, unter deren Dach die Hochschule den neuen Studiengang anbietet, ihre Tore. Noch ist das Gebäude der Pop-Akademie in der Ruhrstraße in Witten im Umbau. Deshalb wurde für die ersten Wochen ein Ausweichquartier in den Räumen der Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde in Witten bezogen.

Professor Hartmut Naumann, der Leiter des neuen Studiengangs und Rektor Professor Dr. Helmut Fleinghaus sowie Studierende und Dozenten des Herforder Hochschulstandorts eröffneten das Semester mit einem gemeinsamen Workshop zum Thema "Jazz und Liturgie". Im Anschluss wurde ein gemeinsamer Jazz-Gottesdienst gefeiert. Als Referenten waren der Saxofonist Uwe Steinmetz und der Organist und Jazzpianist Daniel Stickan eingeladen.

Deutlich wurde im Workshop und im anschließenden Gottesdienst, der geleitet wurde von Pfarrer Christian Binder, dass die Gestaltung von Klangräumen mit der Kraft jazziger Improvisation eine eindrucksvolle liturgische Größe sein kann. Im Studiengang werden sich die Studierenden mit sehr vielen verschiedenen Stilistiken von Jazz über Pop, Rock und Gospel bis hin zu Latin und Blues beschäftigen.