Jauchzet dem Herrn alle Welt - Chormusik mit dem Ensemble CMH

Erstellt am 09.09.2016

Collegium Musicum Herfordiensis - das Ensemble der drei Studenten Liga Auguste, József Opicz und Franz Spenn lädt zu einem weiteren Konzert-Abend ein. Chormusik aus Renaissance, Barock und Romantik für vier bis acht Stimmen erklingen am 24.09.2016, 19 Uhr in der Friedenskirche Elverdissen.

Themengebend ist dabei die doppelchörige Motette von Felix Mendelssohn-Bartholdy "Jauchzet dem Herrn alle Welt". Des Weiteren wird mit der "Messe für vier Stimmen" von William Byrd Musik aus der englischen Vokalpolyphonie des 16. Jahrhunderts zu Gehör gebracht. Mit Werken von Heinrich Schütz, Johann Sebastian Bach und dessen Großonkel Johann Christoph Bach präsentiert das Vokalensemble außerdem Musik aus der Hochzeit der deutschen Motettenkunst, dem Barock. Den letzten Teil des Konzertes bilden dann Abendlieder der Romantik.

Das Ensemble "Collegium Musicum Herfordiensis" wurde im Frühjahr 2015 an der Hochschule für Kirchenmusik in Herford von Liga Auguste, József Opicz und Franz Spenn gegründet und trat zum ersten Mal in einem Passionskonzert in Rödinghausen in Erscheinung. Seitdem sind die Sänger bei verschiedenen Gelegenheiten wie Gottesdiensten, Hochzeiten und anderen, zumeist geistlichen Veranstaltungen zu hören. Um auch über die Dreistimmigkeit hinaus musizieren zu können, trat David Ludewig als Tenor dem Ensemble bei. Im aktuellen Programm musizieren insgesamt acht Sängerinnen und Sänger.