Fernsehgottesdienst zum Reformationsjubiläum

Erstellt am 08.11.2017

Vizepräses Christoph Pistorius (Evangelische Kirche im Rheinland), Ministerpräsident Armin Laschet, Susanne Schüring-Pook (Lippische Landeskirche), Präses Annette Kurschus (Evangelische Kirche von Westfalen), Pfarrer Kai Hegemann (Wiesenkirche Soest) und Landtagspräsident André Kuper (von links). Foto: EKvW

Beim Fernsehgottesdienst der Landeskirchen in NRW zum 500-jährigen Reformationsjubiläum hat Präses Annette Kurschus die christliche Freiheit in den Mittelpunkt gestellt. "Vor Gott gibt es nichts, was mich besser oder gesicherter dastehen ließe als andere", sagte die leitende Theologin der Evangelischen Kirche von Westfalen im Gottesdienst, den die evangelischen Kirchen in NRW am Dienstag zum Reformationsjubiläum in Soest feierten.

An dem Festgottesdienst in der voll besetzten Wiesenkirche wirkte auch Ministerpräsident Armin Laschet mit, der einen Abschnitt aus der Bergpredigt Jesu las. Für die Evangelische Kirche im Rheinland war Vizepräsident Christoph Pistorius dabei, die Lippische Landeskirche vertrat Kirchenleitungsmitglied Susanne Schüring-Pook. Kai Hegemann führte als Ortspfarrer der Wiesenkirche durch die Liturgie. Der Steinmetz Michael Düchting beschrieb sein Handwerk und erklärte, die großen Kirchengebäude seien - wie die Wiesenkirche - immer Baustellen und damit "ein Sinnbild für Kirche heute und in Zukunft". "Rausgehen, neue Wege gehen, um anderen zu begegnen - auch das ist Reformation", sagte Antje Limbrock, die von der ehrenamtlichen Arbeit im Kirchenkiosk "Vis à Wiese" berichtete. Die Glasrestauratorin Simone Schmidt schilderte, wie sie an den mittelalterlichen Fenstern der Wiesenkirche arbeitet und sich so mit den Generationen der Jahrhunderte verbunden fühlt, die "bereits damals von der Leuchtkraft und Vollkommenheit gefangen waren".

Orgel spielte Professor Dr. Helmut Fleinghaus, Rektor der Hochschule für Kirchenmusik Herford-Witten. Die Westfälische Kantorei sang unter der Leitung von Professor Hildebrand Haake. Landesposaunenwart Daniel Salinga und Kirchenmusikdirektor Ulrich Dieckmann leiteten den Landesjugendposaunenchor Westfalen-Lippe.

Pressebericht der EKvW zum Reformationsgottesdienst

Fernsehgottesdienst in der Mediathek des WDR