23. Oktober 2017: Konzert der Studentinnen und Studenten der Hochschule

Erstellt am 17.10.2017

"Du meine Seele, singe" - Ein Lied und sechs Jahrhunderte

Montag, 23. Oktober, 20.00 Uhr

Aula der Hochschule, Parkstraße 6, 32049 Herford

Eintritt frei, Spende erbeten.

Einmal im Jahr gestalten die Studentinnen und Studenten der Hochschule für Kirchenmusik ein Konzertprogramm unter dem Motto eines Chorales aus dem Evangelischen Gesangbuch. In diesem Jahr des 500. Reformationsjubiläums ist es den (angehenden) Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusikern wichtig, auch die berühmten Reformatoren neben Martin Luther zu berücksichtigen.

Luther selbst war ein Universalgelehrter; er war Theologe, Jurist, Dichter und Komponist, viele Choräle aus dem Gesangbuch stammen von ihm. Weitere bedeutende Liedertexte im heutigen Gesangbuch hat Paul Gerhardt (1607-1676) geschrieben. Seine Paraphrase auf Psalm 146, "Du meine Seele, singe", ist wohl eine der bekanntesten und beliebtesten Nachdichtungen. In der zeitlosen Melodie von Johann Georg Ebeling (1637-1676) ist der Choral (Ev. Gesangbuch Nr. 302) ein wirklicher Ohrwurm - schon Kinder singen das Lied gerne, und unter älteren Generationen gibt es kaum jemanden, der nicht wenigstens die erste der acht Strophen auswendig kennt:

"Du meine Seele, singe, / wohlauf und singe schön / dem, welchem alle Dinge / zu Dienst und Willen stehn. / Ich will den Herren droben / hier preisen auf der Erd; / ich will Ihn herzlich loben, / solang ich leben werd."

Mit ihrem Konzertprogramm lassen die Studentinnen und Studenten Werke aus sechs Jahrhunderten erklingen, in denen Melodie, Text und Geist des Chorals in unterschiedlicher Weise präsent sind. Das fanfarenartig beginnende G-Dur-Präludium von Johann Sebastian Bach beispielsweise zeigt in den ersten Takten eine nahe Verwandtschaft mit der Melodie. Dessen Motivik bestimmt dann in verschiedenen Abwandlungen das gesamte Stück. Es gehört zu den freudigsten Werken des Komponisten. Im Kontrast dazu steht Bachs a-Moll-Fuge, die eher eine lyrische Gestalt bildet. Mehrere Orgelstücke bringen klanglich unterschiedliche Stimmungen zum Ausdruck, von Bedrückung bis Ruhe, von Traurigkeit bis zum Jubel.

Im Verlauf des Konzertabends kommt die ganze instrumentale und stimmliche Bandbreite zum Einsatz, die zur Ausbildung gehört, und mit der die Hochschule die Studierenden auf die vielfältigen Aufgaben als Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker vorbereitet: Chor, Sologesang, Orgel, Klavier, Blechbläserensemble und Band - beste Rüstung also für Lobgesang.