Orgel und Blech / Tagung westfälischer Bläser an der Hochschule und Konzert in St. Marien

Erstellt am 09.05.2018

Der Bläsertag, veranstaltet vom Posaunenwerk in der Evangelischen Kirche von Westfalen, findet einmal im Jahr an wechselnden Orten statt - in diesem Jahr, am 5. Mai 2018, in der Aula der Hochschule für Kirchenmusik.

VertreterInnen der Posaunenchöre kamen zusammen mit den Mitgliedern des Landesposaunenrates. Im Mittelpunkt der Beratungen standen die Jahresberichte der Obleute und der Landesposaunenwarte. Zu einem festlichen Abendgottesdienst versammelten sich anschließend fast hundert Bläser in der Herforder Marienkirche am Stiftberg und brachten unter der Leitung von Prof. Ulrich Hirtzbruch Werke zum Klingen, die er eigens zu diesem Tag für Orgel und Blech bearbeitet und arrangiert oder selbst komponiert hatte. Die Orgel spielte dabei Benjamin Gruchow, Student an der Hochschule für Kirchenmusik.

Mehr lesen