Konzertexamen im Fach Orgel-Improvisation / Liturgisches Orgelspiel: Dmitri Grigoriev

Erstellt am 26.06.2018

Freitag, 6. Juli, 18.30 Uhr
St. Clemens, Pixeler Straße 8, Rheda

Im Rahmen eines Konzertes legt Dmitri Grigoriev, Student der Hochschule für Kirchenmusik Herford-Witten, am Freitag, 6. Juli 2018, sein Konzertexamen im Fach Orgelimprovisation/Liturgisches Orgelspiel ab. Das Konzertexamen ist die höchste formale musikalische Qualifikation und dokumentiert die Befähigung, künftig "aktiv am nationalen und internationalen öffentlichen Konzertleben teilzunehmen" - so heißt es in der Studien- und Prüfungsordnung.

Weiter heißt es dort: "Als Konzertexamen in der Fachrichtung Orgelimprovisation/Liturgisches Orgelspiel gestaltet der Prüfling ein anspruchsvolles Solokonzert von circa 60 Minuten Dauer (...) Der Fachlehrer stellt dem Prüfling eine Woche vor der Prüfung schwierige Improvisationsaufgaben, z. B. Improvisation einer Fuge oder einer französisch-romantischen Symphonie (...)." Und ein weiterer Anspruch der Prüfungsordnung macht die Prüfung in diesem Fach zu einem besonders spannenden und einmaligen Ereignis: "Eine Stunde vor der Prüfung erhält der Prüfling von (...) dem Fachlehrer weitere anspruchsvolle Improvisationsaufgaben (...)."

Dmitri Grigoriev wurde 1979 in St. Petersburg (Russland) geboren und studierte nach privatem Unterricht Orgel an den Konservatorien in St. Petersburg und Kasan, wo er seine Studien 2007 mit dem Staatlichen Konzertexamen abschloss. Seither lebt Grigoriev in Deutschland, wo er an der Hochschule für Kirchenmusik Herford seine B- und A-Examina ablegte. Im August 2012 nahm Dmitri Grigoriev seine Tätigkeit als Kantor und Organist in der Evangelischen Versöhnungs­­kirchen­gemeinde Lüdenscheid und als Kreiskantor im Ev. Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg auf. Im Jahr 2014 wurde Grigoriev durch die Evangelische Kirche von Westfalen zum Orgel­sachverständigen berufen. Grigoriev tritt als Organist und Pianist mit verschiedenen Solisten auf und gibt regelmäßig Orgelkonzerte im In- und Ausland.