Zum Tode von Michael Zieschang

Erstellt am 26.09.2018

Die Hochschule für Kirchenmusik Herford-Witten trauert um Michael Zieschang. Er verstarb am Wochenende im Alter von 64 Jahren in Düsseldorf.

Nach einem Studium der Ev. Kirchenmusik (Orgel bei Almut Rößler) an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf, abgeschlossen mit dem A-Examen, studierte Zieschang an der Folkwang-Hochschule für Musik, Theater, Tanz in Essen bei Prof. Paul Badura-Skoda und Prof. Felix Michael Deichmann. Er schloss das Studium mit dem Konzertexamen im Fach Klavier ab.

Als Solist, Kammermusiker und Liedbegleiter konzertierte er in Deutschland, dem europäischen Ausland, Russland und Taiwan. Ferner wirkte er bei Rundfunkaufnahmen des WDR und MDR mit, u.a. im Rahmen der Merseburger Orgeltage. Seine bei cpo erschienene Ersteinspielung der Klaviersonaten von Sigfrid Karg-Elert wurde in der Fachpresse hoch gelobt.

Seit 1984 wirkte Zieschang als Dozent für Klavier und Korrepetition an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf, später auch als Dozent für Klavier an der Technischen Universität in Dortmund. Seit dem Wintersemester 2012/2013 war er Dozent für Klavier und Partiturspiel an der Hochschule für Kirchenmusik in Herford.

Als Künstler wie als Musikpädagoge erfreute sich Michael Zieschang bei allen, die mit ihm zusammenarbeiten durften, großer Wertschätzung.