18. November 2019, 19:30 Uhr: Konzert der Studierenden (Herford)

"Der Mond ist aufgegangen" - Abendmusik im herbstlichen Gewand

Hochschule für Kirchenmusik
Parkstraße 6, Herford
Eintritt frei. Spenden erbeten.

Wie in jedem Jahr organisieren die Studierenden auch in diesem Herbst in Eigenregie ein Konzert, zu dem sie herzlich einladen. Mit dem Motto des Abends, "Der Mond ist aufgegangen", steht auch dieses Mal wieder ein Lied des Evangelischen Gesangbuchs im Mittelpunkt des Geschehens. Der Text von Matthias Claudius gehört zu den wohl bekanntesten und beliebtesten im deutschen Sprachraum und ist vielen Menschen als Schlaflied sehr vertraut. Durch seine geistliche Natur hat es aber auch einen festen Platz in der Kirchenmusik und inspiriert Musikschaffende seit über 300 Jahren.

Am Konzertabend wird der Choral in unterschiedlichster Gestalt zu erleben sein, sei es mit dem Chor, dem Bläserensemble "10+X" oder in ganz ungewohnter Form als "Der Blues ist aufgegangen" mit der Bandformation "Trio Infantale". Selbstverständlich gibt es Gelegenheit zum Mitsingen. Neben den Bearbeitungen des Liedes erklingen auch verschiedene freie Werke mit mal mehr, mal weniger abendlichem Charakter. So wird es mit Orgel, Klavier, Blockflöte und Gesang in jedem Fall ein herbstlich buntes Programm geben!

In der Vielfalt der Beiträge wird die ganze Bandbreite des Kirchenmusikstudiums sichtbar und hörbar sein, die weit über die wichtigsten Bestandteile wie Orgel und Chorleitung hinausgeht. So ist es mit der Kirchenmusik doch ebenso wie die schöne Choralzeile über den Mond es beschreibt:

"Seht ihr den Mond dort stehen? Er ist nur halb zu sehen und ist doch rund und schön."

Abendmusik der Studentinnen und Studenten im Herbst 2018.

Hochschule für Kirchenmusik im herbstlichen Gewand. Fotos: Stephan Schütze