Hammond-Orgel - Geschichte, Bandinstrument, besondere Einsatzmöglichkeiten. Einführungsseminar mit Hanjo Gäbler

Im Rahmen der Eröffnung des Wintersemesters 2022/2023 freut sich die Hochschule auf Hanjo Gäbler. Der Komponist für Film- und TV-Musik aus Hamburg führt in einer Seminarveranstaltung die Studentinnen und Studenten in die Möglichkeiten seines Lieblingsinstruments ein.

Denn seit einigen Monaten steht an der Hochschule eine Hammond C3 mit zwei Leslies zur Verfügung, eine Leihgabe der JVA Herford. Im Gegenzug sind von Zeit zu Zeit ehrenamtliche musikalische Engagements der Hochschule in der JVA geplant.

Die Hammond-Orgel bildet eine wertvolle Erweiterung der instrumentalen Möglichkeiten in der Ausbildung der klassischen Kirchenmusiker:innen, denn das Fachgebiet kirchlicher Popularmusik spielt dort eine seit Jahren wachsende Rolle. Dies spiegelt sich wieder in dem zum Studium gehörenden Fächerkanon, etwa Schlagwerk/ Percussion, Pop-Piano, Bandpraxis, Chorleitung Popular, Arrangement, Equipment usw.

Im Seminar wird es u.a. um instrumententypische Registrierungsfragen gehen, also die Nutzung der sogenannten Zugriegel und Presets, ferner um stiltypische Fragen von rhythmischen Patterns, Licks, Harmonik und klangliche Effekte. Neben Pop- und Gospeltiteln sollen auch traditionelle Choräle aus dem Gesangbuch unter Verwendung von afroamerikanischen Begleitmustern in neuem Gewand erklingen.

Hanjo Gäbler ist Komponist für Film- und TV-Musik. Seine unverkennbare Handschrift ist geprägt aus der Gospelmusik sowie von Produktionen zahlreicher Musicals für Chöre. Auch in der Jazz- und Soul-Musik ist er tätig, u.a. für Alicia Keys (2011/12), Lalah Hathaway (2012/16) und Céline Dion (2013). Sein Funkworld-Tonstudio (www.funkworld.de) ist angegliedert an den Musikverlag Funkworld Medien mit Sitz bei Hamburg. Seit 2022 erscheint sein Label Soundport unter dem Dach von Warner Chappell, für das Gäbler 20 Alben im Jahr komponiert und produziert.

Gäbler ist Lehrbeauftragter an der Musikhochschule Hamburg für Jazz- und Kirchenmusik sowie am Nordkolleg in Rendsburg. Er leitet europaweit Workshops für Gospelmusik, Filmmusik und Komposition im Allgemeinen.

(Quelle: Wikipedia)

Hanjo Gäbler