24. Mai 2022, 19:00 Uhr: Konzert: Jubilate, everybody!

Dienstag, 24. Mai 2022, 19:00 Uhr
St. Nikolai, Kirchplatz, 31737 Rinteln

Eintritt frei.

Vokal- und Instrumentalmusik zum Hören und Mitsingen.

Konzert zum Abschluss einer gemeinsamen Chorfreizeit aller Studierenden der Hochschule für Kirchenmusik Herford-Witten. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Weserfestspiele 2022 statt.

Wer Freude am Singen, an der entstehenden Musik und an seiner eigenen Stimme hat, oder Lust, diese Freude (neu) zu entdecken, sollte dieses Mitsingkonzert nicht verpassen. Auch wer einfach neugierig ist, was alles um ein Neues geistliches Lied, einen bekannten Choral oder einen Pop-Song, ein klassisches Spiritual oder einen Modern Gospel-Titel herum entstehen kann, wird vieles entdecken und mitnehmen können.

Im Rahmen dieser Veranstaltung präsentieren Studierende der Hochschule für Kirchenmusik Herford-Witten zusammen mit ihrem Dozenten-Team einen Querschnitt aus Vokal- und Instrumentalmusik. Ganz im Sinne von Psalm 150 setzen die Musizierenden dabei ein buntes Instrumentarium ein, um das Publikum zu erfreuen und Gott zu loben: Freuen Sie sich auf Gitarre, Flügel und Orgel, Blockflöten und Violoncello, E-Bass und Percussion …

Und tragen Sie selbst mir Ihrer Stimme dazu bei, gemeinsam in Schwingung zu kommen und den Kirchraum von St. Nikolai in Rinteln zum Klingen zu bringen! Im Zentrum der Kirchenmusikstudiengänge steht die Vorbereitung auf die Begleitung und Anleitung einer singenden Gemeinde: Begeisterung für das Singen zu wecken oder zu verstärken, Neues zu erschließen oder zu Vertrautem neue Zugänge zu eröffnen.

Angesichts der Auseinandersetzungen in Osteuropa haben sich die Verantwortlichen entschlossen, mit einem Teil des Programms auf diese Situation zu reagieren. Einzelne Titel formulieren die Frage „Wo ist Gott?“. Dem gegenüber steht die Antwort „Ubi caritas et amor“ – „Wo die Liebe ist, wo die Güte ist, da ist Gott“. Das Konzert schließt mit der Bitte um Frieden „Verleih uns Frieden gnädiglich“ und dem Zuspruch „Den Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch“.

Mitwirkende

Etwa 30 Studierende der Hochschule für Kirchenmusik bereiten sich derzeit in Herford auf einen Abschluss in der klassischen Kirchenmusik vor; in Witten erarbeiten sich rund 30 Studierende das Knowhow für Abschlüsse im Fach Ev. Kirchenmusik Popular. Mindestens einmal im Jahr kommen sie zu einem Probentag zusammen. Angesichts einer corona-bedingten Pause in den Jahren 2020 und 2021 fiel die Entscheidung für einen eineinhalbtägigen Landheim-Aufenthalt in Loccum. Zum Abschluss laden wir Sie ein, die Präsentation der Arbeits-Ergebnisse in Rinteln zu erleben.

Die musikalische Leitung haben Micha Keding, der in Witten Popchorleitung lehrt, und Prof. Hildebrand Haake, Dozent für klassische Chor- und Orchesterleitung in Herford.

Gemeinsames Werkstattkonzert der Studentinnen und Studenten beider Fachbereiche (Klassisch und Popular) im November 2019. Foto: Stephan Schütze