Neue Dozentinnen und Dozenten zum neuen Studienjahr: Kollegium und Studierendenschaft freuen sich über neue Persönlichkeiten im Team der Dozent:innen

Im Bereich Orgel stärken ab sofort Mona Rozdestvenskyte, Enno Gröhn, Johannes Trümpler und Ulf Wellner das Kollegium; im Fach Tonsatz/Analyse ist Valerie Ludwig neu mit an Bord. Darüber hinaus bereichern zwei Dozenten aus dem Fachbereich Popular nun auch die Lehre im Fachbereich Klassisch am Standort Herford: Christian Mews (Arrangement) und Kay Siepmann (Schlagwerk/Percussion).

Mona Rozdestvenskyte (geb. 1994) ist Regionalkantorin der Propsteikirche St. Johann in Bremen, Preisträgerin bei zahlreichen internationalen Wettbewerben und als Konzertorganistin international aktiv. In Herford lehrt sie Orgelliteraturspiel.

Enno Gröhn (geb. 1996) ist kirchenmusikalischer Assistent an der Hamburger Hauptkirche St. Petri. An der Hochschule für Kirchenmusik in Herford lehrt er Liturgisches Orgelspiel und Improvisation.

Johannes Trümpler ist nach Tätigkeiten u.a. als Abteiorganist an Maria Laach und als Domorganist an der Kathedrale des Bistums Dresden-Meißen (Dresdner Hofkirche) Dekanatskirchenmusiker in Schwerte und lehrt in Herford Liturgisches Orgelspiel/Improvisation.

Dr. Ulf Wellner ist Kantor der St.-Martini-Kirche in Minden. Als Organist und Dirigent ist er mit Konzerten im In- und Ausland sowie als Musikwissenschaftler mit Vorträgen und Publikationen aktiv. An der Hochschule für Kirchenmusik in Herford lehrt er seit 2015 Musikgeschichte und seit Oktober 2022 zusätzlich Orgelliteraturspiel.

Valerie Maria Ludwig (geb. 1992) studierte Schulmusik für das Lehramt an Gymnasien sowie Musiktheorie/Hörerziehung. Neben einer Tätigkeit als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Musiktheorie der Universität Siegen lehrt sie Tonsatz und Analyse an der Hochschule für Kirchenmusik in Herford.

Christian Mews, Jazzsänger, Komponist und deutschlandweit Dozent für Gehörbildung, Tonsatz, Improvisation und Gesang, lehrt seit 2018 Tonsatz und Musikgeschichte in Witten und nun zusätzlich Arrangement im Fachbereich Klassisch in Herford.

Kay Siepmann ist Orchesterschlagzeuger und spielt sowohl als Live- und Studio-Drummer mit verschiedenen Bands als auch mit diversen Symphonie- und Kammerorchestern. Seit 2018 lehrt er Groove und Percussion in Witten und nun zusätzlich Schlagwerk / Percussion im Fachbereich Klassisch in Herford.