03. April 2022: Orgelkonzert für den Frieden mit D. Grigoriev, D. Lytvishko, A. Romanov, O. Zhukova in Soest

Sonntag, 03. April 2022, 18:00 Uhr
Neu St. Thomae, Soest

Eintritt frei. Es werden vor Ort Spenden für die Ukraine-Hilfe der Diakonie gesammelt.

Vor dem Konzert findet um 17 Uhr das sonntägliche Friedensgebet in der benachbarten Kirche Alt St. Thomae statt.

Es ist eine Herzensangelegenheit: Musiker:innen aus der Ukraine und aus Russland konzertieren gemeinsam. Dmitri Gregoriev ist ehemaliger Student der Hochschule für Kirchenmusik in Herford, Dariia Lytvishko, Olga Zhukova und Andrej Romanov sind aktuell Student:innen der Hochschule.

Dmitri Grigoriev wurde 1979 in St. Petersburg (Russland) geboren und studierte Orgel nach privatem Unterricht an den Konservatorien in St. Petersburg und Kasan, wo er seine Studien 2007 mit dem staatlichen Konzertexamen abschloss. Seit 2006 lebt Grigoriev in Deutschland, wo er an der Hochschule für Kirchenmusik Herford seine B- und A-Prüfungen ablegte. Grigoriev ist Preisträger des Orgelimprovisationswettbewerbs „Westfalen-Impro 5“.  2016 absolvierte er sein Master-Examen im Fach Orgelimprovisation an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf, 2018 das Konzertexamen im selben Fach. Grigoriev tritt als Organist und Pianist mit verschiedenen Solisten auf und gibt regelmäßig Orgelkonzerte im In- und Ausland. Im August 2012 wurde Dmitri Grigoriev nach Lüdenscheid als Kreiskantor im Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg berufen.

Dariia Lytvishko wurde 1995 in Luzk geboren. Seit 2014 studiert sie an der Hochschule für Kirchenmusik in Herford, wo sie 2020 ihren Bachelor abschloss und aktuell ihren Master-Abschluss vorbereitet.

Andrej Romanov wurde 1992 in Krasnodon (Ostukraine) geboren. Er studierte in Lugansk und Odessa (Klavier) und Kiew (Orgel). 2014 zog er nach Russland, um Orgel am Konservatorium Kasan zu studieren. Seit 2017 studierte Andrej Kirchenmusik an der Musikhochschule Lübeck (Orgelklasse Prof. Gast) und jetzt setzt er sein Studium an der Hochschule für Kirchenmusik Herford fort. Er war Organist in Kasan und Kiel (Schönkirchen), jetzt ist er Kantor bei Kirchengemeinde Herrnburg (bei Lübeck). Andrej spielt regelmäßig Konzerte in Deutschland, Russland und Ukraine, nimmt Teil an Wettbewerben und Meisterkursen für Orgel und alte Musik.

Olga Zhukova wurde 1991 in St. Petersburg geboren. Bereits mit fünf Jahren begann ihre musikalische Ausbildung an der Musikschule für Kinder „A. Petrov“ (St. Petersburg), wo sie bis 2005 Klavierunterricht bei M.I. Buz hatte. Von 2006 bis 2010 lernte sie am St. Petersburger Music-Сollege „M.P. Mussorgski“ mit den Fächern Musiktheorie und Komposition weiter. Als Wahlfach nahm sie ab 2007 Orgelunterricht bei A.B. Kalinkina. 2015 schloss Olga Zhukova die Studiengänge Orgel (Professor D. Zaretski) und Cembalo (I. Rozanoff) am Staatlichen Konservatorium „N.A. Rimsky-Korsakov“ St. Petersburg mit Auszeichnung ab. Gleichzeitig absolvierte sie Studien an Hochschule für Musik Lausanne (Schweiz) mit dem Schwerpunkt Orgel (Professor M. Krochi), dort Auszeichnung für die beste Masterarbeit und das beste Masterkonzert.
Heute ist Olga Zhukova mehrfache Preisträgerin Internationaler Orgelwettbewerbe. 2013 wurde sie im Rahmen des Internationalen Orgelwettbewerbs in Wuppertal (organisiert von der Hochschule für Musik und Tanz Köln) mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Sie unternimmt zahlreiche Konzertreisen in Russland und in Europa. Sie konzertierte in Deutschland (u.a. Stadthalle Wuppertal), in der Schweiz (Tonhalle Zürich), in Fribourg (St. Nikolaus, an der historischen Moser-Orgel), im Münster Schaffhausen, in der Abteikirche Payerne (Italien), in der Kirche St. Antonius und  Basilika Santi Apostoli (Rom), in der Chiesa Sant'Alessandro und Chiesa Rossa (Mailand) sowie im Königsberger Dom (Kaliningrad, Russland). Seit 2020 studiert Olga Zhukova mit der Fachrichtung Kirchenmusik an der Hochschule für Kirchenmusik der Evangelischen Kirche von Westfalen in Herford.