Ausgezeichnet! Hagen Heinicke geht als 3. Preisträger sowie mit dem Publikums- und einem Sonder-Videopreis aus dem Hermann-Schröder-Orgelwettbewerb hervor.

Im Orgelwettbewerb um den Hermann-Schröder-Preis erspielte Hagen Heinicke sich den 3. Platz. Er erhielt außerdem den Publikumspreis sowie einen Sonder-Videopreis für seine Interpretation Hermann Schroeders "Sechs Orgelchoräle" op. 11.

Herzlichen Glückwunsch!!

Die erste Runde des Wettbewerbs fand coronabedingt als Video-Runde statt. Hagen Heinicke machte seine Aufnahme in der Herforder St. Marien Kirche am Stiftberg. Die zweite Runde fand in der ehemaligen Abteikirche Himmerod statt und die dritte Runde - zugleich das Finakonzert - am 18. September 2021 in der Konstantinsbasilika in Trier. Hagen Heinicke ist - nach Jahren der Ausbildung bei Prof. Dr. Helmut Fleinghaus - derzeit Student der Orgelklasse von Christoph Grohmann (Rheda-Wiedenbrück).

Seit 1999 findet der "Internationale Orgelwettbewerb um den Hermann-Schroeder-Preis" für junge Organisten/innen bis zum 35. Lebensjahr statt. Der Wettbewerb ist dem Werk des Komponisten und früheren Trierer Domorganisten Hermann Schroeder (1904-1984) gewidmet, der zu den bedeutenden deutschen Orgelkomponisten des 20. Jahrhunderts zählt. Veranstalter sind das "Mosel-Musikfestival" und die Hermann-Schroeder-Gesellschaft e.V.

Mehr Informationen auf der Website zum Orgelwettbewerb

Hagen Heinicke (Foto: privat)