Frühlingskonzert der Studentinnen und Studenten der Hochschule für Kirchenmusik

16. Mai 2022, 19:30 Uhr
Aula der Hochschule für Kirchenmusik
Parkstraße 6, 32049 Herford

Eintritt frei. Spenden erbeten.

Wir, die Studierenden der Hochschule für Kirchenmusik, laden ein zum traditionellen Frühlingskonzert. Diesmal erwartet Sie eine Reise vom Barock über die Romantik bis in die Moderne in unterschiedlichen Besetzungen mit Orgel, Klavier, Cembalo, Blockflöte, Blechbläsern und Gesang.

Sind wir uns gerade in der kalten, dunklen Jahreszeit unserer Endlichkeit besonders bewusst, erleben wir doch Jahr für Jahr, wie der Frühling sich wieder Bahn bricht. Wie passt das zusammen: Gewissheit der eigenen Sterblichkeit und Aufblühen neuen Lebens, Resignation und Hoffnungsfreude, Todessehnsucht und Lebenslust? Mit unserem Konzert können und wollen wir diese Frage nicht abschließend beantworten. Aber wir hoffen, Ihnen einen Eindruck davon vermitteln zu können, dass die Kirchenmusik das menschliche Leben in all seinen Facetten kennt und umfasst, und diesen in verschiedenster Weise Ausdruck verleiht.
Unter anderem werden an diesem Abend Werke von Orlando di Lasso, Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Franz Schubert, Sergei Rachmaninow und Jean Langlais zu hören sein. Mit dem Bläserensemble „10+x“ kommen Sie in den Genuss von Musikalisch-Kulinarischem. Außerdem wird es wieder Gelegenheit zum Mitsingen eines Liedes aus dem Evangelischen Gesangbuch, „Gott des Himmels und der Erden“, geben.

Um Corona-Infektionen kurz vor einem anstehenden zweitägigen Chorprojekt gemeinsam mit unseren Wittener Kommiliton:innen zu vermeiden, bitten wie Sie, während des Konzerts einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

Zweimal im Jahr, im Frühjahr und im Herbst, organisieren die Studierenden der Hochschule ihr eigenes Konzert. Jedes Mal entsteht ein überraschendes, faszinierend vielfältiges Programm. Es treten darüber hinaus in diesen Konzerten Begabungen und Kreativität der musikalischen Persönlichkeiten zutage, die zu erleben im Studienalltag zumeist wohl nur den Lehrenden (im Rahmen des Unterrichts) vergönnt ist. Mithin gehören die Studierendenkonzerte in der Hochschul-Aula zu den festen Terminen aller Freundinnen und Freunde der Hochschule.

Angefangen bei der Team-Findung für die aufwendige Federführung und Koordination, über alle strategischen und operativen Schritte, die für einen gelungenen Konzertabend dazugehören (Dramaturgie, Kommunikation, Zeitmanagement und vieles mehr), bis zur musikalischen Darbietung und Moderation ist die Veranstaltung ein Produkt der Studentinnen und Studenten in Eigenregie und voller Teamgeist.

Hochschule für Kirchenmusik - Frühling 2022. Foto: Antje Laghusemann