06. Februar 2022: Examenskonzert: "Das Licht scheint in der Finsternis"

Sonntag, 06. Februar 2022, 17:00 Uhr
PETRIKIRCHE (ursprünglich: Münsterkirche)*
Wilhelmsplatz 4, 32052 Herford

Eintritt: 15 Euro / 8 Euro bei Ermäßigung

Dieses Konzert findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Finde dein Licht 2022" der "Klosterlandschaft Westfalen-Lippe" statt.

*Aufgrund des aktuellen Corona-Infektionsgeschehens wird dieses Konzert nicht wie ursprünglich geplant in der Münsterkirche stattfinden, sondern in der nahegelegenen Petrikirche. Wir bitten um Verständnis!

Anmeldung

Die Zahl der Plätze ist auf 50 limitiert. Es gelten die 2G-plus-Regeln. Hier geht es zur ANMELDUNG

Das Konzert wird zudem als Live-Stream auf YouTube präsentiert: Zum Live-Stream auf Youtube

Johann Sebastian Bach - Kantate BWV 22 "Jesus nahm zu sich die Zwölfe"

Chor, Alt, Tenor, Bass, Oboe, zwei Violinen, Viola, Basso continuo

Leitung: Leon Sowa (Abschlussprüfung Chor- und Orchesterleitung im Studiengang Master Evangelische Kirchenmusik)

Wolfgang Amadeus Mozart: Missa Brevis in B KV 275

Chor, Sopran, Alt, Tenor, Bass, zwei Violinen, Bass, Orgel

Leitung: Sonja Ruthemann (Abschlussprüfung Chor- und Orchesterleitung im Studiengang Master Evangelische Kirchenmusik)

Wolfgang Amadeus Mozart: Kirchensonate F-Dur KV 224

Streicher, Orgel

Leitung: Andrej Romanov (Studiengang Master Evangelische Kirchenmusik)

Wolfgang Amadeus Mozart: Kirchensonate C-Dur KV 328

Streicher, Orgel

Leitung: Nils Fricke (Studiengang Master Evangelische Kirchenmusik)

Violine: Živana Schmilgun, Godela Bozzetti

Viola: Julie Wagner-Klaus

Violoncello: Michael Corßen

Kontrabass: Martin Fliege

Oboe: Christopher Koppitz

Orgel: Christoph Grohmann

Chor der Hochschule für Kirchenmusik

Sopran: Friederike Webel

Alt: Anna Padalko

Tenor: Simon Jass

Bariton: Rainer Weiss

Leitung: Nils Fricke, Andrej Romanov, Sonja Ruthemann, Leon Immanuel Sowa

Künstlerische Gesamtleitung: Prof. Hildebrand Haake

Sonja Ruthemann studierte nach dem Abitur Evangelische Kirchenmusik an der Hochschule für Kirchenmusik Herford-Witten und schloss diesen 2015 mit dem Bachelor ab. Von 2015 bis 2019 studierte sie Psychologie, um mehr darüber zu lernen, wie die individuellen Bedürfnisse von Menschen gefördert werden können. Seit 2020 studiert sie wieder an der Hochschule in Herford, im Master-Studiengang. Parallel leitet sie derzeit in Vakanz die Kantorei der Ev. Kirchengemeinde Bad Lippspringe.
Weitere Informationen unter sonja-ruthemann.de

Leon Immanuel Sowa war schon im Alter von 11 Jahren Jungstudent an der Hochschule für Kirchenmusik Herford-Witten, unter anderem bei Prof. Dr. Helmut Fleinghaus (Orgel) und Prof. Anja David (Klavier). Seinen Bachelor im Studiengang Evangelische Kirchenmusik schloss er 2020 ab. Derzeit studiert er in den Studiengängen Master Evangelische Kirchenmusik und Künstlerische Reifeprüfung im Fach Orgelliteraturspiel. Parallel ist er Organist der Ev. Kirchengemeinde Löhne-Mennighüffen.
Leon Immanuel Sowa steht seit seinem 6. Lebensjahr regelmäßig bei Konzerten und Wettbewerben auf der Bühne, sowohl an Klavier und Orgel als auch mit der Trompete. Insbesondere war er als Solist schon an zahlreichen großen Orgeln in Kirchen und Konzertsälen Deutschlands, Österreichs und Polens zu hören. Er ist Stipendiat der Jürgen-Ponto-Stiftung und des Rotary Clubs Herford. Sein Repertoire reicht von Klassik bis Jazz.
Weitere Informationen unter leonsowa.de

Nils Fricke studiert im Masterstudiengang Klassisch der Hochschule für Kirchenmusik Herford-Witten. Seit 2019 ist er Kreiskantor im Kirchenkreis Minden und Leiter der Kantorei der Christuskirche Todtenhausen/Kutenhausen.

Sonja Ruthemann

Leon Immanuel Sowa

Andrej Romanov (Foto: Margerita Yasinska)

Nils Fricke