Bachelor Evangelische Kirchenmusik Klassisch

Der Bachelor Evangelische Kirchenmusik Klassisch ist ein erster berufsqualifizierender Abschluss und bereitet auf das vielseitige Tätigkeitsfeld als hauptberufliche*r Kirchenmusiker*in vor. Die Regelstudienzeit für den Bachelor-Studiengang Kirchenmusik Klassisch beträgt acht Semester.

Fächerkanon

Die Unterrichtsfächer im Bachelorstudium sind folgenden Bereichen zugeordnet:

1. Instrumental
  2. Kantoral
  3. Musiktheoretisch
  4. Wissenschaftlich

Im Studienverlauf werden einzelne Fächer als obligatorische Ganzzeitfächer, andere als obligatorische Kurzzeitfächer unterrichtet. Darüber hinaus sind Angebote aus dem Wahlpflichtbereich zu belegen. Einzelne Fächer können außerdem fakultativ belegt und mit Prüfungen abgeschlossen werden. Maßgeblich ist immer die aktuelle Studien- und Prüfungsordnung (PrüfOKiMu).

Ganzzeitfächer (8 Semester)

Instrumental
Orgelliteraturspiel, Liturgisches Orgelspiel, Klavierspiel

Kantoral
Chorleitung, Gesang, Hochschulchor

Musiktheoretisch
Tonsatz, Analyse, Gehörbildung

Kurzzeitfächer (unterschiedliche Semesteranzahl)

Instrumental
Klavier/Keyboard im popularmusikalischen Bereich, Blechbläserspiel, Schlagwerk/Percussion, Bandpraxis, Equipment im popularmusikalischen Bereich, Kammermusik, Generalbassspiel, Partiturspiel

Kantoral
Chorleitung Popularmusik, Kinderchorleitung, Bläserchorleitung, Gemeindesingleitung, Bühnenpräsenz

Musiktheoretisch
Arrangement, Formenkunde

Wissenschaftlich
Liturgik, Hymnologie, Liturgisches Singen, Theologische Grundlagen, Kirchliche Rechtskunde, Musikgeschichte, Orgelkunde, Instrumentenkunde

Fakultative Ergänzungen des Curriculum
Blockflöte, Bläserchorleitung Aufbaukurs

Studien- und Prüfungsordnung

Vollständige Angaben zum Fächerkanon, zu den Anforderungen der Aufnahmeprüfung und weitere Regelungen finden Sie in der aktuellen Studien und Prüfungsordnung (PrüfOKiMu) für Studiengänge an der Hochschule für Kirchenmusik der Evangelischen Kirche von Westfalen.

Angebote für Studieninteressierte

Kirchenmusik studieren

INFORMATIONSTAG
KIRCHENMUSIK KLASSISCH