Bachelor Evangelische Kirchenmusik Popular

Der Bachelor Evangelische Kirchenmusik Popular ist ein erster berufsqualifizierender Abschluss und bereitet auf das Tätigkeitsfeld als hauptberufliche Kirchenmusikerin / hauptberuflicher Kirchenmusiker mit popularmusikalischem Schwerpunkt vor.

Die Regelstudienzeit für den Bachelor-Studiengang Kirchenmusik Popular beträgt acht Semester. Das Studium ist darauf ausgerichtet, die Student*innen künstlerisch und musikpädagogisch zu qualifizieren für die Tätigkeit als Pop-Kirchenmusiker*in: Leiten von Chören und Bands, popularmusikalische Gestaltung von Gottesdiensten, Begleitung des Gemeindegesangs, Durchführung von musikalischen Projekten und Konzerten u.v.m.

Zulassung, Bewerbung, Aufnahmeprüfung

Fotos: Stephan Schütze

Fächerkanon

Die Unterrichtsfächer im Bachelorstudium sind folgenden Bereichen zugeordnet:

1. Instrumental
  2. Kantoral
  3. Musiktheoretisch
  4. Wissenschaftlich

Im Studienverlauf werden einzelne Fächer als obligatorische Ganzzeitfächer, andere als obligatorische Kurzzeitfächer unterrichtet. Darüber hinaus sind Angebote aus dem Wahlpflichtbereich zu belegen. Einzelne Fächer können außerdem fakultativ belegt und mit Prüfungen abgeschlossen werden. Maßgeblich ist immer die aktuelle Studien- und Prüfungsordnung (PrüfOKiMu).

Ganzzeitfächer (8 Semester)

Instrumental
Literaturspiel (Hauptinstrument), Liedbegleitung (Hauptinstrument), Zweitinstrument, Groove & Percussion

Kantoral
Chorpraxis/Chorleitung, Bandpraxis/Bandleitung, Gesang, Hochschulchor

Musiktheoretisch
Tonsatz in Jazz, Rock, Pop, Gehörbildung

Wissenschaftlich
Tontechnik, Computertechnik, Produktion

Kurzzeitfächer (unterschiedliche Semesteranzahl)

Instrumental
Orgelliteraturspiel, Liturgisches Orgelspiel, Bläserspiel

Kantoral
Kinderchorleitung, Bläserchorleitung, Singen mit Gruppen, Methodik

Wissenschaftlich
Liturgik, Hymnologie, Theologische Grundlagen, Kulturmanagement, Musikgeschichte, Psychologie, Pädagogik, Instrumentenkunde

Fakultative Ergänzungen des Curriculum
Bläserspiel, Bläserchorleitung

Studien- und Prüfungsordnung

Vollständige Angaben zum Fächerkanon, zu den Anforderungen der Aufnahmeprüfung und weitere Regelungen finden Sie in der aktuellen Studien und Prüfungsordnung (PrüfOKiMu) für Studiengänge an der Hochschule für Kirchenmusik der Evangelischen Kirche von Westfalen.

Direkte Verlinkungen

Fächerkanon Bachelor Kirchenmusik Popular