04. Nov. 2022: Sieben Kontinente - eine Erde. Musical für Kinder- und Jugendchor

Uraufführung

Freitag, 04. November 2022, 18 Uhr

Petrikirche, Wilhelmsplatz 4, 32052 Herford

Kinder: frei, 14-18 Jahre: 2,00 €, Erwachsene: 5,00 €

Sieben Kontinente - eine Erde.
Reise-Musical der Küstenseeschwalbe Oceana

Die Küstenseeschwalbe „Oceana“ macht eine Rundreise auf ihrem langen Flug als Zugvogel um die Welt, sieht die Gefahren, denen der Planet Erde ausgesetzt ist, aber auch die Kraft der Menschen, mit diesen Gefährdungen umzugehen und Zukunftsperspektiven zu gewinnen.

Ein Kinderchorfest für unsere Erde in Herford!

Kinder- und Jugendchöre aus OWL schließen sich zusammen, um das neue Musical „Oceana“ von Matthias Nagel aufzuführen in individueller Klang-und Bühnengestaltung der einzelnen Songs durch die verschiedenen Gruppen.

Eine Auftragskomposition von Matthias Nagel (Musik), Doris Bläser (Text).

Chorschule Christuskirche Minden (Frauke Seele-Brandt);
Kinderchor an St. Andreas, Lübbecke, Ltg. KMD Heinz-Hermann Grube;
Unterstufenchor des Friedrichs-Gymnasiums Herford, Ltg. Gudrun Horst de Cuestas;
Projekt-Kinderchor Holzhausen/ Nordhemmern, J. Gartmann
Studierende des Seminars Kinderchorleitung an der Hochschule für Kirchenmusik
Lesung: Prof. Heidrun Luchterhandt
Instrumentalensemble

Gesamtleitung: Frauke Seele-Brandt

Über das Musical

Auf ihrer Reise zu den versch. Kontinenten erlebt Oceana in vielfältiger Weise die einzigartige Schönheit der Erde und der Natur und trifft doch überall auf die Probleme, die die Menschen ihr zufügen. Die die Kontinente und Themen repräsentierenden Lieder handeln vom Zusammenleben, vom Plastikmüll im Meer, von Feuer und Wasser, vom Schutz des Regenwaldes, von Verantwortung und dem Mut zum Handeln.

Kinder- und Jugendchöre der Region gestalten die Aufführung. Jeder mitwirkende Chor zeigt sich für die Darstellung jeweils eines Liedes verantwortlich und präsentieren "ihr" Lied in der Gesamt-Uraufführung. Anstelle einer gemeinsam konzipierten szenischen Umsetzung erarbeitet jede Chorgruppe selbst eine kreative Darstellung des Liedinhalts zu ihrem Auftritt (z.B. Chor-Choreographie, Tanz, Pantomime, Skulptur, Plakate, ...)

Flyer Chorfesttage zum Download