18.-21. September 2023: Orgel-Improvisationskurs

Parkstraße 6, Herford

Beginn: 18.09.2023, 19 Uhr
Ende: 21.09.2023, 13 Uhr

Für haupt-, nebenamtliche und angehende Kirchenmusiker:innen

Beim sonntäglichen Spielen im Gottesdienst werden vielfältige Aufgaben bewältigt und Kreativität sowie handwerkliches Können vorausgesetzt. Auch nach einer guten Ausbildung lässt unter Umständen die Inspiration im Lauf der Jahre nach, es entsteht der Wunsch nach neuem Input.

Nicht nur für diese Organist:innen ist der Kurs gedacht, auch für Studierende, die über den regelmäßigen Unterricht hinaus Impulse erhalten möchten, oder für Nebenamtliche, die Rückmeldungen zu ihren Improvisationen wünschen. Durch täglichen Einzelunterricht während des Kurses kann auf individuelle Wünsche eingegangen werden. Daneben ist der Austausch mit den anderen Teilnehmenden immer eine Bereicherung.

• Alle aktiven Teilnehmer:innen erhalten täglich Einzelunterricht
  • Referate und Gruppenstunden zu verschiedenen Themen
  • Die Orgeln der Hochschule können zum Üben genutzt werden

Kursgebühr

Aktive Teilnahme: 120,- Euro
Passive Teilnahme: 80,- Euro

Zur Anmeldung (bis 21. August 2023)

Kurszeiten

18.09.2023 19:00 Uhr Begrüßung und Einteilung der Übstunden
  20:00 Uhr Orgelkonzert in der Aula der Hochschule
19.09.2023 08:45 Uhr Referat (Münsterkirche)
  10-13 Uhr Einzelunterricht (Tzschöckel-Orgel)
  15-18 Uhr Einzelunterricht (Tzschöckel-Orgel)
  18:30 Uhr Gruppenstunde (Münsterkirche)
20.09.2023 08:45 Uhr Referat (Münsterkirche)
  10-13 Uhr Einzelunterricht (Tzschöckel-Orgel)
  15-18 Uhr Einzelunterricht (Tzschöckel-Orgel)
  18.30 Uhr Gruppenstunde (Münsterkirche)
21.09.2023 08-12 Uhr Einzelunterricht (Aula der Hochschule)
  12-13 Uhr Abschlussrunde (Aula der Hochschule)

Vorbereitung

Im Einzelunterricht kann auf individuelle Wünsche eingegangen werden. Zum Einstieg ist es sinnvoll, vorbereitete Improvisationen mitzubringen, z.B. Intonationen, Choralvorspiele, Begleitstrophen u.ä.

Übernachtung

Bei Bedarf vermittelt die Hochschule einfache Übernachtungsmöglichkeiten, in der Regel in Zwei- oder Dreibettzimmern in einer Ferienwohnung (Entfernung zur Hochschule ca. 2,2 km, zum Herforder Münster ca. 1,7 km). Die Kosten pro Person hängen von der Belegung ab, sie liegen aber in aller Regel unter den Kosten für Übernachtungen in einem der Herforder Hotels. Wenn Sie eine Vermittlung wünschen, geben Sie dies bitte in Ihrer Anmeldung an.

Auch eine kleine Auswahl Herforder Hotels haben wir für Sie zusammengestellt (Download). Auch dort wollen Sie Buchungen bitte selbst vornehmen.

PDF-Download (Kurs-Information zum Aushang)