18. September 2023: Film und Konzert: Orgelimprovisation zum Stummfilm

Filmdauer: ca. 100 Minuten
Eintritt frei.

Improvisation: Prof. Christiane Michel-Ostertun

Großes Stummfilm-Kino mit Orgel-Improvisation in der Hochschul-Aula: „Der müde Tod“ von Fritz Lang (1921) - an der Rieger-Orgel begleitet Prof. Christiane Michel-Ostertun improvisatorisch das Film-Geschehen.

Der Film zeigt den Tod als hageren Mann mit wallendem Umhang, der es leid ist, seiner unbeliebten Aufgabe nachzugehen. Er bekommt unerwartet Besuch von einer jungen Frau, deren Geliebter sterben musste, und wird inständig gebeten, diesen wieder zurückzugeben. Ihr werden drei Aufgaben gestellt, die sie allerdings nicht lösen kann. Erst bei der Rettung eines Kindes aus den Flammen opfert sie sich selbst, kommt zu ihrem Geliebten und nährt damit die Hoffnung, dass auch nach dem Tod eine Zweisamkeit möglich ist.

Die Themen Liebe, Tod, Schicksal und Opfertum werden durch die expressionistische Filmsprache Langs gekonnt dargestellt, mit vielen Spezialeffekten und in teilweise abenteuerlicher Atmosphäre.

Christiane Michel-Ostertun unterricht seit 1988 an der Hochschule, sie hat mehrere Lehrbücher und zahlreiche Tutorials über Improvisation veröffentlicht. An dem Kurs nehmen 12 haupt- und nebenamtliche Kirchenmusiker und Kirchenmusikerinnen teil, die bis Donnerstag Einzel- und Gruppenunterricht sowie Übemöglichkeiten in der Hochschule erhalten. Die Improvisationskurse finden im zweijährigen Rhythmus an der Hochschule für Kirchenmusik in Herford statt und werden jeweils mit einer Stummfilm-Improvisation eröffnet.

Mehr Informationen über den Stummfilm "Der müde Tod":
www.filmportal.de
de.wikipedia.org