06. Juli 2022, 19:00 Uhr: Orgelkonzert: Werke von J.S. Bach und C. Franck

Erstellt am 06.07.2022

Mittwoch, 06. Juli 2022, 19:00 Uhr
St. Marien Stiftberg, Stiftbergstr. 33, 32049 Herford

Eintritt frei.

Konzert als Zwischenprüfung zur Künstlerischen Reifeprüfung Orgelliteraturspiel.

Es spielt Dr. Volker Klaukien (Orgelklasse Christoph Grohmann)

Programm

  • Johann Sebastian Bach (1685-1750), Praeludium und Fuge e-moll BWV 548
  • César Franck (1822-1890), Choral E-Dur

Dr. Volker Klaukien

Dr. Volker Klaukien, geboren am 26.05.1975, hat 2007 als Chemiker am Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie in Göttingen promoviert. Seine Orgelausbildung erfolgte u.a. bei Klaus Dieter Kern (Goslar) und Karsten Krüger (Bad Harzburg). Als nebenberuflicher Organist war er zwischen 1994 und 2014 in den Regionen Bad Harzburg, Göttingen und Berlin aktiv. 2014 begann er das Studium Evangelische Kirchenmusik an der Hochschule für Kirchenmusik Herford (Orgelliteraturspiel Christoph Grohmann), welches er 2019 mit dem Bachelor of Music abschloss. Seine Fertigkeiten an der Orgel entwickelte er durch zahlreiche Meisterkurse, u.a. bei Philippe Lefebvre,  Zsolt Gardonyi, Leo Van Doeselaar und Paolo Crivellaro, weiter. Seit Januar 2022 ist er hauptamtlicher Kirchenmusiker in der Region Sternberg (Mecklenburg). Momentan absolviert er zusätzlich zu seiner Stelle ein Aufbaustudium an der HfK Herford (Orgelklasse Christoph Grohmann) mit Abschluss Künstlerische Reifeprüfung im Fach Orgelliteraturspiel.