Westfälische Kantorei

Der Kammerchor Westfälische Kantorei wurde 1948 von Wilhelm Ehmann gegründet und erlangte auf internationalen Reisen unter seiner Leitung Weltgeltung.

Der Chor setzt sich aus aktuellen und ehemaligen Studierenden der Hochschule für Kirchenmusik Herford und anderer Institute sowie qualifizierten Sänger*innen aus NRW und Niedersachsen zusammen.  Das Ensemble probt projektbezogen an Wochenenden. Literaturschwerpunkte sind Musik der (Spät-)Romantik und Moderne.

Traditionell wird des Ensemble durch den/die Inhaber*in der Chorleitungsprofessur der Hochschule für Kirchenmusik geleitet. Nach Wilhelm Ehmann waren dies Klaus-Martin Ziegler (1975-1980), Hannelotte Pardall (1980-1985) und Hildebrand Haake (seit 1987) das Ensemble.

Die Westfälische Kantorei unternahm Konzertreisen nach Schleswig-Holstein, Baden-Württemberg, in die Tschechische Republik und nach Moskau. Sie war regelmäßig zu Gast beim Musikfestes Krummhörner Orgelfrühling sowie bei den Westfälischen Musikfesten des WDR.

Es entstanden CD-Produktionen u.a. mit Werken von Antonio Caldara sowie A-cappella-Aufnahmen für den WDR und den SFB. Im September 2006 errang der Chor den ersten Platz beim Wettbewerb Deutsch- Niederländischer Kirchenmusikpreis.

Westfälische Kantorei, Aufnahme von 2012