KMD Wolfgang Lüschen

// Orgel, Didaktik des Orgelliteraturunterrichts

Kirchenmusik Klassisch

Lehrbeauftragter der Hochschule für Kirchenmusik von 1980 bis zum Sommersemester 2022.

Wolfgang Lüschen wurde 1953 in Oldenburg i. O. geboren und studierte an der Hochschule für Kirchenmusik in Herford u.a. bei Arno Schönstedt, Uwe-Karsten Groß (Orgel) und Klaus-Martin Ziegler, Martin Stephani (Dirigieren).
Nach der Staatlichen Musiklehrerprüfung (Hauptfach Orgel) an der Hochschule für Musik in Detmold im Jahre 1978 folgte im Februar 1979 das A-Examen für Kirchenmusiker.
Weitere Studien bei Michael Radulescu, Luigi Ferdinando Tagliavini, Ewald Kooiman, Harald Vogel (Orgel) und Wilhelm Ehmann, Sergiu Celibidache (Dirigieren) schlossen sich an.
Von 1977 bis 2013 war Lüschen Kantor und Organist an der St. Martinikirche Minden.

Von 1980 bis zum Sommersemester 2022 war Wolfgang Lüschen Lehrbeauftragter für Orgelspiel an der Hochschule für Kirchenmusik in Herford.