Vokalensemble aus sechs Studentinnen und ein Abend für Hoffnung, Freiheit und Menschenrechte im Iran

Zusammen mit einer Gruppe iranischer Künstler:innen und Musiker:innen gestalten sechs Studentinnen der Hochschule am 29. Juni 2023 einen Abend in der Marienkirche zu den Themen Hoffnung, Freiheit und Menschenrechte im Iran. Der Abend steht unter dem Titel "Earthly Verses", nach dem gleichnamigen Gedicht der iranischen Dichterin und Filmregisseurin Forugh Farrokhzad (1935-1967).

Im Rahmen eines Kreativprojekts als Masterarbeit für ihr Kirchenmusikstudium verfasste Leonie Deutschmann nach diesem Gedicht eine Komposition, die im Verlauf des Abends zur Uraufführung kommt. Es singt ein eigens gegründetes sechsköpfiges Vokalensemble "Earthly Voices" (Leonie Deutschmann, Katharina Heibges, Panna Johann, Lina Schopen, Katja Vorreyer und Olga Zhukova), begleitet von Asal Karimi auf der Kamantsche, einem iranischen Streichinstrument.

Des weiteren geben Lesungen / Beiträge von Zoya Sepehri, Mehrnaz Khojasteh und Donya Rahmati Einblicke in die aktuelle Situation im Iran und es sind Werke iranischer Künstler:innen (Farideh Jamshidi, Nishtman Abdollahi, Dariush Farazi und Bahar Fadakar) ausgestellt.

Donnerstag, 29. Juni 2023, 20:00 Uhr
St. Marien Stiftberg
Stiftbergstraße 33, 32049 Herford

Eintritt frei.

Katja Vorreyer, Katharina Heibges, Olga Zhukova, Leonie Deutschmann, Lina Schopen und Panna Johann (von links nach rechts) sind das Vokalensemble "Earthly Voices".

Asal Karimi begleitet das Ensemble auf der Kamantsche.