Trauer um Christoph Grohmann

Am 24. Juli 2023 verstarb unser langjähriger Dozent Christoph Grohmann an den Folgen eines schweren Fahrradunfalls.

Christoph Grohmann, geboren 1955 in Bielefeld, studierte 1974 bis 1980 an der Hochschule für Musik in Detmold Kirchenmusik-A und Konzertfach Orgel; seine prägenden Lehrer waren Alexander Wagner (Chorleitung) und Helmut Tramnitz (Orgel). Er nahm teil an Meisterkursen bei Guy Bovet, André Fleury, Daniel Roth und 1979/80 bei Flor Peeters in Mecheln (Belgien).

Von 1979 bis 1989 wirkte Grohmann als Dekanatskantor an St. Clemens in Rheda; hier initiierte er einen bedeutenden Orgelneubau. Später widmete Grohmann sich besonders der Unterrichtstätigkeit, zunächst in Detmold und Bremen, seit 2005 an der Hochschule für Kirchenmusik der Evangelischen Kirche von Westfalen in Herford.

1988 bis 2008 war Grohmann im Präsidium, später im Hauptausschuss der internationalen Gesellschaft der Orgelfreunde tätig.

Mit CD-Aufnahmen, Orgelkonzerten sowie als versierter Orgel-Begleiter und Continuo-Spieler erwarb er sich einen internationalen Ruf und konzertierte in Deutschland, Westeuropa sowie in den U.S.A. Mehr als 25 Jahre lang widmete er sich im Zuge von Orgelstudienfahrten im deutschen und europäischen Raum dem Orgelspiel auf historischen Instrumenten aller Stilepochen. Weitere Schwerpunkte seiner Tätigkeit waren die Aufführung von Werken des 19. und 20. Jahrhunderts für Orgel und Chor / Orchester sowie die freie Improvisation über Themen aus Liturgie und Gregorianik.

In seiner nahezu zwanzigjährigen Tätigkeit als Dozent an der Hochschule für Kirchenmusik in Herford hat Christoph Grohmann einer großen Zahl von Studierenden umfangreiche Kenntnisse und Musiziererfahrungen vermittelt. Mit Hingabe hat er ihnen individuelle Unterstützung gewährt, musikalische Horizonte erweitert, dabei zielstrebig auf die angestrebten Examina – vom Bachelor- über den Master-Abschluss bis hin zu Künstlerischer Reifeprüfung und Konzertexamen – hingearbeitet und auf die spätere berufliche Tätigkeit vorbereitet.

Lehrende, Studierende und Ehemalige der Hochschule für Kirchenmusik der EKvW erinnern sich in großer Dankbarkeit an einen als Interpret, Musikpädagoge und Gesprächspartner hoch geschätzten Kollegen, dessen umsichtiges und verlässliches Engagement weit über seine unmittelbare Tätigkeit hinaus Früchte tragen wird.