20.-22.09.2022: Hochschulkurs - Leitung von Flötenensembles: Wege zum Wohlklang

Parkstraße 6, Herford

Beginn: Dienstag, 20.09.2022, 10 Uhr
Ende: Donnerstag, 22.09.2022, ca. 19 Uhr

Für haupt-, neben- und ehrenamtliche Kirchenmusiker:innen und Studierende.

Daneben richtet sich der Kurs ebenso an versierte Blockflötist:innen, die Freude daran haben, in einem ambitionierten Ensemble mit Gleichgesinnten zu musizieren und sich neue Literatur und Spielerfahrungen zu erschließen.

Themenfelder - Theorie und viel Praxis

• Instrumentierung und Instrumentarium: Ein Flötenensemble bestmöglich besetzen
  • Intonation: Eine gemeinsame Stimmhöhe erreichen
  • Literatur: Die geeignete Musik für den Gottesdienst finden
  • Artikulation: Zungensprachen und Differenzierung
  • Virtuosität: Übungen zum Spiel ohne Vibrato, für lockere Finger
  • Souveränität: Vorurteile gegenüber Blockflötenensembles?!
  • Themenwünsche von Teilnehmenden

Proben-Ensemble

Ein spielbereites Ensemble aus aktiven Kursteilnehmer:innen und Studierenden der Hochschule dient den aktiven Teilnehmer:innen zur Übung im Dirigat.

Kursleitung

Hinweise und Voraussetzungen

• Mindestteilnehmer:innenzahl: 12
  • Max. 20 aktive Teilnehmer:innen - bei mehr als 20 Anmeldungen erfolgt die Zulassung in der Reihenfolge des Eingangs, ggf. per Nachrückliste.
  • Bitte bringen Sie gerne Literatur mit, an der Sie im eigenen Ensemble arbeiten.
  • Der Workshop schließt mit einer internen Präsentation der erarbeiteten Titel.
  • Eine Teilnahmebescheinigung wird ausgestellt; der Kurs hat jedoch KEINE Anerkennung als Bildungsurlaub.

Übernachtung

Die Hochschule hat für den Zeitraum des Kurses eine Ferienwohnung reserviert (Entfernung zur Hochschule ca. 2,2 km). Die Kosten pro Person hängen von der Belegung ab, sie liegen aber in aller Regel unter den Kosten für Übernachtungen in einem der Herforder Hotels. Bei voller Belegung der Wohnung erfolgt die Unterbringung in einem Doppelzimmer mit einer anderen Teilnehmerin bzw. einem anderen Teilnehmer. Wenn Sie eine Unterbringung in der Ferienwohnung wünschen, geben Sie dies bitte in Ihrer Anmeldung an.

Auch eine kleine Auswahl Herforder Hotels haben wir für Sie zusammengestellt (Download). Buchungen dort wollen Sie bitte selbst vornehmen.

Anmeldung bis 30. August 2022

Frühbucher-Rabatt für aktiv Teilnehmende bei Anmeldung bis zum 17. Juli 2022

(aktive Teilnahme = Mitwirkung im Ensemble; passive Teilnahme = Mitverfolgen der Probenarbeit)

Zur Anmeldung senden Sie bitte eine E-Mail mit folgenden Angaben:

1. Name, Vorname, Geburtsdatum, Rechnungsanschrift
  2. Telefonnummer für Rückfragen
  3. Für aktive Teilnahme:
    • Angabe der Flöteninstrumente, die Sie mitbringen werden (S, A, T, B, C-Bass, Subbass)
    • Angaben zu Ihren Vorkenntnissen,
    • ggf. Stichworte zu Ihrem musikalischen Werdegang und Ihrer aktuellen musikalischen Tätigkeit
  4. Ggf. Anmeldung zur Übernachtung in einer Ferienwohnung (siehe oben)

Kursgebühr bei aktiver Teilnahme