19. Juni 2023, 17:00 Uhr: Orgelkonzert im Rahmen der Künstlerischen Reifeprüfung: Werke von M. Rossi, J. S. Bach und C. Franck

Montag, 19. Juni 2023, 17:00 Uhr
St. Marien Stiftberg, Stiftbergstr. 33, 32049 Herford

Eintritt frei.

Konzert als Zwischenprüfung zur Künstlerischen Reifeprüfung Orgelliteraturspiel.

Es spielt Nils Fricke (Orgelklasse Mona Rozdestvenskyte)

An der Collon-Orgel
Michelangelo Rossi (1601 oder 1602-1656) – Toccata settima

Johann Sebastian Bach (1685-1750) – Praeludium et Fuga in G, BWV 541

An der Steinmann-Orgel
César Franck (1822-1890) – Fantaisie

Nils Fricke wurde 1995 in Goslar geboren und erhielt dort bei Propsteikantor Gerald de Vries seinen ersten Unterricht an der Schuke-Späth-Orgel. In Goslar war er für den Auf- und Ausbau verschiedener musikalischer Gruppen mitverantwortlich. Sein Studium an der Hochschule für Kirchenmusik Herford-Witten im Fachbereich Klassisch schloss Nils Fricke mit dem Master (A-Examen; Künstlerisches Orgelspiel: KMD Wolfgang Lüschen; Liturgisches Orgelspiel: Prof. Christiane Michel-Ostertun; Chorleitung: Prof. Hildebrand Haake) ab. Derzeit studiert er im Aufbaustudiengang Künstlerische Reifeprüfung das Fach Orgelliteraturspiel in der Klasse von Mona Rozdestvenskyte. Abgerundet werden seine Studien durch die Teilnahme an diversen Meisterkursen (u.a. bei Prof. Dr. Matthias Schneider, Greifswald, und Prof. Dr. Harald Vogel, Bremen).

Von 2015 bis 2019 war Nils Fricke Kirchenmusiker in den Kirchengemeinden Dünne und Philippus in Bünde und leitete den dortigen Posaunenchor sowie den Chor und war als Organist tätig. Seit Oktober 2019 leitet er die Kantorei an der Christuskirche Todtenhausen/Kutenhausen und ist zudem Kreiskantor im Kirchenkreis Minden der evangelischen Kirche von Westfalen.