Konzertexamen - Orgel Recital 2 mit Mirosława Cieślak

Konzertexamen - Orgel Recital 2 mit Mirosława Cieślak

Konzertexamen - Orgel Recital 2 mit Mirosława Cieślak

Sonntag, 5. Oktober 2025, 16:00 Uhr
Marienkirche Witten, Marienplatz, 58455 Witten

Choral a-Moll | César Franck (1822 – 1890)  

Cantabile H-Dur | 
César Franck 

L’Ascension | Olivier Messiaen (1908 – 1992

Variationen und Finale über ein altflämisches Lied Op. 20 | Flor Peeters (1903 – 1986)


- Eintritt  frei -


Zum Konzertprogramm Marienkirche Witten:  

Im zweiten Abschlusskonzert von Mirosława Maria Cieślak steht die Französische Orgeltradition im Mittelpunkt. 

Das erste Stück, der Choral a-Moll - die letzte Komposition von César Franck - aus Trois Chorals wird mit der Musik von Johann Sebastian Bach, insbesondere mit dem Präludium a-Moll BWV 543, verglichen. Damit erklingt eine Reminiszenz an das erste Abschlusskonzert (Herford) und die in diesem Rahmen aufgeführte Alte Musik. 

Das nächste Werk, das Cantabile aus der Sammlung Troi pièces pour orgue zeigt die lyrische Seite von Cesar Franck.

 Darauf folgt der Orgelzyklus L’Ascension von Olivier Messiaen als Beispiel einer moderneren harmonischen Sprache der Französichen Orgeltradition. Messiaen, der sich selbst als Ornithologe und Rhythmiker bezeichnete, erfand ein eigenes System in dem er Elemente der indischen Musiktradition, Naturklänge, barocke Rhetorik sowie farbige Wahrnehmung von Harmonien – er selbst war Synästhetiker – vereint. Messiaen gilt auch als einer der hervorragendsten Trinitatis-Theologen. 

Die letzte Komposition, Variationen und Finale von Flor Peeters, basiert auf der Französischen Orgelschule, beinhaltet aber auch die für Peeters charakteristischen neomodalen Elemente. Der Komponist stammte wie César Franck aus Belgien. Seine Pädagogischen Fähigkeiten waren von besonderem Einfluss auf die Polnische Orgeltradition, da es auch Organisten aus dem sozialistischen Polen erlaubt war, an seinen Kursen teilzunehmen.

Dr. Mirosława Maria Cieślak stammt aus Polen. Sie hat Hauptfach Orgel, Musiktheorie, Alte Musik, Kirchenmusik und Musiktherapie in Katowice, Hamburg, Amsterdam, Weimar, Wrocław und Gdańsk studiert. Sie arbeitet als Seelsorgebereichsmusikerin in der kath. Pfarrei St. Quirin in Neuss. Während ihres Konzertexamen-Studiums bei Stefan Kagl und Johannes Trümpler hat sie ihre dritte Solo-CD aufgenommen, zwei Kulturpreise für ihre Polnisch-Deutschen Projekte sowie den 2. Preis im Internationalen Orgelwettbewerb in Kitzbühel erhalten. Zudem hat sie über die Mitteldeutsche Orgelmusik des 19 Jh. promoviert.

Dr. Mirosława Maria Cieślak

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed