Aufnahmeprüfung für das Kirchenmusikstudium

Musik und Spiritualität verbinden sich und verstärken sich gegenseitig. Musik macht Sinn. Bewerbt euch jetzt für die Aufnahmeprüfung!

Sechs gute Gründe aus unserer Sicht, warum es sich lohnt:

Musikalische Vielfalt erleben!

Kirchenmusik von klassischer Orgelmusik bis tanzender Band.

Kulturelle Tradition lebendig werden lassen!

Gemeinschaft und Spiritualität!

Musizieren bringt Menschen zusammen und beteiligt sie. Die geistlichen Texte spenden Trost in schweren Zeiten und lassen fröhlich tanzen, wenn die Sonne scheint.

Persönliche und künstlerische Weiterentwicklung!

Eine musikalische Persönlichkeit zu entwickeln und zu begleiten ist das Ziel des Kirchenmusikstudiums. Die Lehrenden orientieren sich an deinem Können und begleiten dich auf dem Weg, ein professionelle:r Musiker:in zu werden.

Berufliche Perspektiven!

Ein Arbeitsplatz mit vielen kreativen Möglichkeiten ist nach dem Studienabschluss garantiert! Deine Kompetenzen sind gefragt: Orgel und Klavier spielen, Chöre und Bands leiten, Musikvermitteln und liturgische Performances gestalten; die Gemeinden warten auf dich!

Inspirierendes Umfeld!

An der Hochschule für Kirchenmusik der EKvW seid ihr immer mit Gleichgesinnten im Austausch und lernt von erfahrenen Dozent:innen. Die Aufnahmeprüfung ist eure Eintrittskarte zu einer Gemeinschaft von talentierten und motivierten Musiker:innen, die alle das gleiche Ziel verfolgen: musikalische Leidenschaft mit Spiritualität verbinden, Menschen begeistern und sie zusammenbringen.

Die Aufnahmeprüfung ist DIE Gelegenheit, euer Talent zu zeigen und den ersten Schritt in eine spannende und erfüllte Zukunft zu gehen. Wir freuen uns auf deine Bewerbung und wünschen viel Erfolg! Nach bestandener Aufnahmeprüfung erreichst du in acht Semestern den Bachelor Kirchenmusik, das ist gesetzlich garantiert!

Zum Bewerbungsformular

Aufnahmeprüfung - Termine